Programm

Auf dem Süddeutschen Jugendtag 2023 ist einiges geboten. Viele unterschiedliche Veranstaltungen und Aktivitäten laden zum Mitmachen ein. Auf dieser Seite findest du eine Übersicht aller geplanten Veranstaltungen.

Freitag 7. 7.

19:00

Come together

Herzlich willkommen in München!

Samstag 8. 7.

09:00

Sag „Ja“ zu Seelsorge

Atme tief durch! Seelsorge bietet dir den Rückenwind, den du brauchst.

Chill-out-Area – der Ort für Ruhe und Entspannung

Du willst dich zwischen den Erlebnissen des Jugendtags mal kurz entspannen und bei ruhiger Klaviermusik die Eindrücke auf dich wirken lassen?

Don't walk alone – meet friends

Möchtest du gerne neue Leute kennenlernen, die die gleichen Interessen oder Hobbies wie du haben und mit denen du gerne Zeit verbringen möchtest?

Willkommensstand: Informationen und Fundsachen

Du hast Fragen, brauchst Orientierung oder hast etwas verloren? Dann komm zum Willkommensstand beim Eingang Ost der Olympiahalle.

Was glaubst du? Der ReligionsCheck

Was bedeutet Hosianna? Welche Jünger waren dabei auf dem Berg der Verklärung? Wie viele Mitglieder hat unsere Kirche in Europa?

Infostand des Hilfswerks human aktiv e.V.

Unter dem Leitmotiv Helfen – Handeln – Fördern leistet human aktiv Das Hilfswerk der NAK Süddeutschland Gutes und kümmert sich um Menschen in Not.

Gebetsmauer / Gedankensammlung

Gebetsmauer Willst du etwas loswerden? Eine Bitte, ein Dankeschön, einen Wunsch? Gedanken, die dich beschäftigen oder dich sogar belasten?

Dein Foto vom SJT

In unserer Fotoecke im Umlauf der Olympiahalle bieten wir die Requisiten und Accessoires für dein persönliches Erinnerungsfoto an den SJT 2023.

Aktivstand

Am Aktivstand werden unterschiedliche Indoorspiele angeboten, wie z.B. Twister, Dosenwurf, XXL-Kicker.

10:15

Eröffnungsfeier – Vorprogramm

Vorprogramm zur offiziellen Eröffnungsfeier des Süddeutschen Jugendtags 2023 mit Livemusik.

11:00

Eröffnung des Jugendtags

Unser Bezirksapostel eröffnet den Süddeutschen Jugendtag 2023.

12:00

Infostand der AG Jugend

Jugendstunden, Jugendbetreuung, Jugendaktivitäten… alles bekannt. Doch, AG Jugend – was ist das eigentlich?

Infostand der Akademie

Die Akademie der NAK Süddeutschland gibt es bereits seit über zehn Jahren. Doch was genau macht die Akademie eigentlich?

Stayin' alive – Reanimationscrashkurs

In diesem Kurs kannst du an drei Stationen die richtigen Handgriffe für die stabile Seitenlage, für eine Herzdruckmassage und für den Gebrauch eines Laien-Defibrillators (sog.

Fußball in der SoccArena

Für den „Kick beim Jugendtag“ stehen euch die Spielfelder 3, 4 und 5 in der SoccArena (Größe: 30x15 Meter) zur Verfügung.

Bewegungs- & Geschicklichkeitsspiele für Kinder

Auf Feld 1 der SoccArea finden Kinder unter zwölf Jahren ausreichend Möglichkeiten, sich bei Bewegungs- und Geschicklichkeitsspielen zu beschäftigen.

12:30

Kreativangebot für Klein und Groß

Lass deiner Kreativität und Bastelfreude freien Lauf und erstelle dein kleines Kunstwerk.

Brunnenbau in Afrika

Vorstellung der Wasserversorgungsprojekte in Kamerun Wie wichtig ist Wasser?

12:45

Apostelamt und Apostolizität (ausgebucht)

Andere Konfessionen haben keine Apostel. Warum dann wir? Welche Aufgaben haben die Apostel? Ist das Apostelamt notwendig?

Die Offenbarung des Johannes (ausgebucht)

Ein Buch voller Geheimnisse und Rätsel! Was kann noch heute jeder persönlich daraus lernen? Aus Briefen, die fast 2000 Jahre alt sind?

Glauben bekennen (ausgebucht)

Jedem auf die Nase binden, was wir glauben? Immer und überall erzählen, dass wir neuapostolisch sind? Oder lieber schweigen und Gutes tun?

Kernpunkte unseres Glaubens (ausgebucht)

„Was glaubt ihr Neuapostolischen denn so?“ Eine Frage, die wohl die meisten kennen, die aber manchmal gar nicht so leicht spontan zu beantworten ist.

Zweifel – Hemmschuh oder Hilfe? (ausgebucht)

Oder vielleicht auch beides? Welche Erfahrungen haben wir gemacht? Wie war das bei Petrus?

Gemeinsam im Glauben wachsen (ausgebucht)

Beten, singen, über den Glauben diskutieren – und das in ganz privatem Rahmen.

Lachen (ausgebucht)

Lachen ist gesund! Und Lachen steckt an, sendet positive Kraft in unsere Umgebung. Lachen ist somit auch ein Stück Friedensarbeit.

13:00

Freizeit- und Teamspiele

Da Bewegung bekanntlich gut tut, könnt ihr es euch bei unseren Spiel- und Sportangeboten so richtig gut gehen lassen… Auf dem Freigelände des Olympiaparks (bei schlechtem Wetter in der SoccArena) stellen wir euch die Ausstattung für verschiedene Freizeit- und Rasenspiele bereit: Fußball, Hockey, Crocket, Boule, Badminton und vieles mehr.

Selbstbehauptungskurs (ausgebucht)

In diesem Kurs erhältst du Tipps und Hinweise, wie du dein Selbstbewusstsein stärken und dich in schwierigen Situationen im Alltag behaupten kannst.

Bubble Soccer

Bahne für dich und dein Team den Weg zum Tor. Ähnlich wie bei American Football, aber gut geschützt durch den Airbag Bubble.

Rollstuhlparcours

Unter Anleitung erfahrener Rollstuhlprofis dürft ihr euer eigenes Können im Rollstuhlparcours unter Beweis stellen und lernt die täglichen Herausforderungen für Menschen im Rollstuhl kennen

Das Diakonenamt - neue Chance und Herausforderungen

In diesem Podiumsgespräch werden unterschiedliche Aspekte des Diakonenamts betrachtet.

Livemusik am Theatron

Livemusik am Theatron - geplant bei schönem Wetter ab ca. 13.00 Uhr

14:00

Nächstenliebe (ausgebucht)

Nicht nur im Gottesdienst davon predigen oder hören, sondern konkret etwas tun! So lautet das Motto dieses Workshops.

Umgang mit Gewalt (ausgebucht)

Wie kann ich eigene Konflikte lösen? Wie kann ich mich als Unbeteiligter in einer Gewaltsituation verhalten? Wie kann ich Frieden stiften?

Versiegelung und Heiliger Geist (ausgebucht)

Wirkung nur in „Auserwählten“? Oder wirkt der Heilige Geist auch fernab der Neuapostolischen Kirche?

Wiederkunft Christi (ausgebucht)

Wie, warum und wozu sich darauf vorbereiten? In seinen Reden über die Endzeit gibt Jesus einen Fahrplan an die Hand.

Gottes Schöpfung. Na und? (ausgebucht)

Macht euch die Erde untertan! – was heißt das genau? Dürfen wir machen, was wir wollen?

#Leistungsdruck (ausgebucht)

Möglichst perfekt sein müssen? Sich gezwungen fühlen, es immer allen recht zu machen? Obwohl du eigentlich keine Lust dazu hast?

Icebreaker (ausgebucht)

Du arbeitest mit Gruppen? Die Teilnehmer kennen sich nicht immer alle? Du möchtest gerne „das Eis brechen“?

Kirche und Karriere

Dass anspruchsvolle Zielerreichung im Beruf nicht im Widerspruch zu ehrenamtlichen Engagement in der Kirche stehen muss, ist Thema dieses Podiumsgesprächs.

14:30

Selbstbehauptungskurs (ausgebucht)

In diesem Kurs erhältst du Tipps und Hinweise, wie du dein Selbstbewusstsein stärken und dich in schwierigen Situationen im Alltag behaupten kannst.

15:00

Inklusion im kirchlichen Alltag

In diesem Podiumsgespräch wird über die Möglichkeiten der Inklusion im kirchlichen Alltag in den Kirchengemeinden diskutiert.

Jugendprojekt „Mit Liebe ans Werk“

Informationen und Anregungen für soziale Projekte mit Jugendgruppen

15:30

Spagat zwischen zwei Gemeinden (ausgebucht)

Am liebsten überall aktiv dabei sein: sonntags in der Heimatgemeinde, unter der Woche in der Gemeinde am Ausbildungsort.

Liebe – Grundlage des Lebens (ausgebucht)

Gott ist Liebe, Gott handelt aus Liebe, wir sollen unseren Nächsten lieben. Das ist einfacher gesagt als getan.

Satt? (ausgebucht)

Kann ich auch ohne Gottesdienst und Evangelium „satt“ im Leben werden? „Sättigt“ die Wissenschaft?

Trau-DICH-keit

Mut zur Trauer! Hier nehmen wir uns Zeit und Raum und nähern uns dem Thema aktiv, offen und vor allem: gemeinsam.

Der NAK-Druck erdrückt mich?

Du fühlst dich ausgebrannt? Du hast das Gefühl, gestellte Erwartungen nicht erfüllen zu können?

Circle und Loop Songs (ausgebucht)

Hier lernt ihr leicht eingängige und animierende geistliche Lieder, die ohne Proben sofort gesungen werden können.

Gemeinde On The Move (ausgebucht)

Wie können wir es schaffen, Veränderungen in unseren Gemeinden anzustoßen und sie zukunftsfähig zu gestalten?

16:00

Wer war Helene Wöhr?

Ein Vortrag über das Leben einer neuapostolischen Christin jüdischer Herkunft Kurz vor der Machtergreifung der Nationalsozialisten erfährt Helene Wöhr, dass sie jüdischer Herkunft ist.

Selbstbehauptungskurs (ausgebucht)

In diesem Kurs erhältst du Tipps und Hinweise, wie du dein Selbstbewusstsein stärken und dich in schwierigen Situationen im Alltag behaupten kannst.

Film: #throwback ijt2019

Erstmals kommen beim International Jugendtag 2019 über 30.000 Jugendliche aus aller Welt zusammen.

NACinema proudly presents…

Gönn dir eine Pause und lehn dich zurück, es ist Zeit für NACinema In der Olympiahalle werden verschiedene Kurzfilme gezeigt.

16:20

Film: Alles (k)ein Wunder

Glaubenserlebnisse – das ist doch alles nur Zufall! Oder nicht? Wir sagen: Alles eine Frage der Perspektive!

17:00

Sing dich glücklich!

Lust auf gemeinsames Singen? In 45 Minuten lernen und singen wir einfache Lieder, bei denen du deinen musikalischen Glückmoment erleben kannst.

Glaube und Wunder (ausgebucht)

Die Teilnehmer gehen den Fragen nach: Braucht es zum Glauben Wunder? Und wenn ja, wie eindrucksvoll müssen diese sein?

Entscheiden mit Gott (ausgebucht)

Wie treffen wir „kleine“ und „große“ Entscheidungen? Wie können wir Gott miteinbeziehen?

Kernpunkte unseres Glaubens (ausgebucht)

„Was glaubt ihr Neuapostolischen denn so?“ Eine Frage, die wohl die meisten kennen, die aber manchmal gar nicht so leicht spontan zu beantworten ist.

Rebuild the world?

Du möchtest etwas verändern? Der Umwelt etwas zurückgeben? Nicht nur persönlich, sondern auch auf Gemeindeebene?

You never walk alone

Wie kann man mit dem Gefühl des Alleinseins gut umgehen? Was sagt Jesus dazu? Und wie unterscheidet sich Alleinsein von Einsamkeit?

Was ich schon immer mal loswerden wollte (ausgebucht)

Euch erwartet ein offener Gedankenaustausch in lockerer Gesprächsatmosphäre!

Icebreaker (ausgebucht)

Du arbeitest mit Gruppen? Die Teilnehmer kennen sich nicht immer alle? Du möchtest gerne „das Eis brechen“?

Film: #throwback ejt2009

Ein bewegter Rückblick auf den Europäischen Jugendtag 2009, bei dem 35.000 neuapostolische Jugendliche aus ganz Europa in Düsseldorf zusammenkamen, um ihren Glauben zu feiern: Hammer Wetter – Hammer Leute – Hammer Segen!

17:20

Film: „Wir hier im Süden“

Im Film „Wir hier im Süden“ stellen sich Jugendgruppen der süddeutschen Apostelbereiche vor.

17:30

Film: #throwback ijt2019

Erstmals kommen beim International Jugendtag 2019 über 30.000 Jugendliche aus aller Welt zusammen.

17:50

Film: Alles (k)ein Wunder

Glaubenserlebnisse – das ist doch alles nur Zufall! Oder nicht? Wir sagen: Alles eine Frage der Perspektive!

18:30

Film: #throwback ejt2009

Ein bewegter Rückblick auf den Europäischen Jugendtag 2009, bei dem 35.000 neuapostolische Jugendliche aus ganz Europa in Düsseldorf zusammenkamen, um ihren Glauben zu feiern: Hammer Wetter – Hammer Leute – Hammer Segen!

18:50

Film: „Wir hier im Süden“

Im Film „Wir hier im Süden“ stellen sich Jugendgruppen der süddeutschen Apostelbereiche vor.

20:00

Moments of faith

Ein inspirierendes Programm mit einem szenischen Schauspiel, Musik und Videosequenzen erwartet dich am Samstagabend in der Olympiahalle.

Sonntag 9. 7.

09:00

Informieren, Austauschen, Mitmachen

Im Umlauf der Olympiahalle ist ordentlich was los...

11:00

Gottesdienst

Gebet, Predigt, Musik… der Gottesdienst des Süddeutschen Jugendtags 2023 wird mit allen Jugendtagsteilnehmern in der Olympiahalle gefeiert.
In die Zwischenablage kopiert.
Deine Merkliste wurde aktualisiert. Merkliste öffnen