Alle anzeigen

Fragen und Antworten zum Thema Allgemeines

Gibt es eine Jugendtags-App?

Die Jugendtagswebsite  www.sjt2023.de ist responsiv und kann auf mobilen Endgeräten genutzt werden. Wenn du die Website mit deinem Smartphone aufrufst, kannst du diese über die Browsereinstellungen als Lesezeichen oder als Verknüpfung auf deiner Home-Seite speichern.

Gibt es im Olympiapark eine Möglichkeit zur Gepäckaufbewahrung?

Nein, im Olympiapark gibt es keine Möglichkeit zur Gepäckaufbewahrung.

Öffentliche Schließfächer zur Gepäckaufbewahrung gibt es z.B. am Hauptbahnhof München.

Gibt es wieder Jugendtag-T-Shirts?

In diesem Jahr wird es keine Jugendtag-T-Shirts geben. Wenn du möchtest, darfst du gerne eines der T-Shirts aus den vergangenen Jahren zum Jugendtag mitbringen und tragen.

Hilfe, mein Akku ist leer! Gibt es eine Möglichkeit, mein Handy aufzuladen?

Ja, am Willkommensstand am Eingang Ost der Olympiahalle können Handys aufgeladen werden.

Ist eine spontane Teilnahme möglich? Gibt es eine Ticketkasse vor Ort?

Vor dem Eingang Ost der Olympiahalle wird es an allen Veranstaltungstagen eine Ticketkasse geben. Dort könnt ihr auch noch spontan Einlassarmbänder für den Jugendtag kaufen. An der Ticketkasse ist nur Barzahlung möglich.

Die Öffnungszeiten der Ticketkasse sind:

Freitag, 7. Juli 2023
17.00–22.00 Uhr

Samstag, 8. Juli 2023
9.00–22.00 Uhr

Sonntag, 9. Juli 2023
9.00–11.00 Uhr

Ist es erforderlich, im Gottesdienst am Sonntag ein Jackett zu tragen?

Nein, aufgrund der zu erwartenden Hitze werden die Amtsträger im Gottesdienst kein Jackett tragen.

Kann ich Freunde mitbringen?

Ja, du kannst zum Jugendtag gerne Freunde mitbringen. Es ist aber notwendig, dass sich jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin anmeldet (siehe Rubrik „Anmeldung“).

Kann ich beim Jugendtag auch opfern?

Ja, es wird am Sonntag in der Olympiahalle normale Opferkästen geben, in die das Opfer vor Gottesdienstbeginn eingelegt werden kann. Zusätzlich wird es auch möglich sein, das Opfer bargeldlos über PayPal zu geben. Dafür werden Plakate mit einem QR-Code aufgehängt, der mittels PayPal-App gelesen werden kann. Die PayPal-App muss installiert sein und man muss PayPal-Nutzer sein.

Kann ich den Jugendtag auch zuhause erleben? Wird es Übertragungen oder Livestreams geben?

Übertragungen oder Livestreams vom Gottesdienst und/oder von Veranstaltungen sind nicht vorgesehen.

Sind Gastapostel eingeladen?

Ja, zum Jugendtag ist ein Gastapostel eingeladen: Apostel Arnaud Martig aus Kanada. 

Wann findet der Jugendtag statt?

Der Jugendtag findet von Freitag, 7. Juli, bis Sonntag, 9. Juli 2023, statt.

Was ist zu tun, wenn eine Person vermisst wird?

Im Vermisstenfall kann man sich an alle Ordner wenden oder sich am Willkommensstand melden. Die Ordner sind auf dem gesamten Gelände unterwegs und durch entsprechend beschriftete Westen erkennbar. 

Tipp für Eltern: Kleine Kinder sollten vorsorglich eine Notfalltelefonnummer gut sichtbar bei sich tragen.

Welche Art von Taschen dürfen in die Veranstaltungshallen mitgenommen werden?

Es dürfen nur kleine Taschen oder kleine Rucksäcke in die Veranstaltungshallen mitgenommen werden.

Gepäckstücke wie Reisekoffer, große Taschen oder Rucksäcke (größer als DIN A4) sowie sperrige Gegenstände wie Leitern, Hocker, (Klapp-)Stühle oder Kisten dürfen nicht mitgenommen werden.

Wer kann am Jugendtag teilnehmen?

Eingeladen zum Jugendtag sind alle Jugendlichen bis zum vollendeten 30. Lebensjahr, unabhängig vom Familienstand. Auch die Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahres 2024 und alle Bezirksämter, Gemeindevorsteher, Jugendbetreuer und Jugendbetreuerinnen mit Partnern sind eingeladen.

Wie erhalte ich die neuesten Informationen zum Jugendtag?

Du kannst dich jederzeit über die Jugendtagswebsite unter www.sjt2023.de über den Jugendtag informieren. Zudem gibt es Informationen über die Social-Media-Kanäle der NAK Süddeutschland (Facebook und Instagram).

Wie komme ich mit dem Auto zum Olympiapark?

Informationen über die Anfahrt mit dem Auto gibt es im Internet unter www.olympiapark.de.

Wie komme ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Olympiapark?

Der Olympiapark kann mit

  • U-Bahn (U3, Haltestelle "Olympiazentrum"),
  • Tram (Linie 20 und 21, Haltestelle "Olympiapark West" / Linie 27, Haltestelle "Peutelring") oder
  • Bus (Linie 144, Haltestellen "Spiridon-Louis-Ring", "Olympiasee" oder "Olympiaberg" / Linie 173, Haltestellen "Olympiazentrum", "Olympia-Eissportzentrum" oder "Petuelring" / Linie 177 und 178, Haltestelle "Peutelring")

erreicht werden. 

Informationen über die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es im Internet unter www.olympiapark.de oder auf der Website des Münchner Verkehrsverbunds.

Hinweis: Aktuell wird die Weichenanlage südlich des U-Bahnhofs Sendlinger Tor grundlegend erneuert. Hierfür muss der Betrieb der U3 und U6 in der Innenstadt unterbrochen werden. Ersatzweise sind Busse und ein Pendelzug im Einsatz. Weitere Informationen auf der Website der MVG.

Wie lautet das Motto des Jugendtags?

Das Motto des Süddeutschen Jugendtags 2023 lautet „mit Christus leben“.

Wie werden die Übernachtungen organisiert?

Grundsätzlich organisieren die Kirchenbezirke die Übernachtungen für ihre Jugendgruppen.

Es wird kostenlose Übernachtungsmöglichkeiten in Hallen geben. Welche Hallen dies sind, wird derzeit noch mit der Stadt München geklärt. 

Auch Helfer und Helferinnen können in einer Halle zu übernachten. Das Interesse muss bei der Anmeldung angegeben werden. Alle Interessierten erhalten dann weitere Informationen an die angegebene E-Mail-Adresse.

Wo findet der Jugendtag statt?

Der Jugendtag findet im Olympiapark München statt (Spiridon-Louis-Ring 21, 80809 München).

In die Zwischenablage kopiert.
Deine Merkliste wurde aktualisiert. Merkliste öffnen