Inhalt

Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer!

Ein Süddeutscher Jugendtag könnte niemals ohne all die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer funktionieren. Deshalb möchten wir an dieser Stelle allen, die sich beim SJT 2023 in irgendeiner Art und Weise engagiert haben und als Helfer dabei waren, von ganzem Herzen danken!

Um die Dimensionen des ehrenamtlichen Engagements darzustellen, hier einige Zahlen:

  •  120 Helfer waren im Ordnungsdienst tätig: Sie haben den Zugang zu den Hallen kontrolliert, waren an der Ticketkasse tätig, haben die Grundversorgungsstände beliefert, die Stände im Umlauf auf- und abgebaut, und sie waren auch als Blockordner während den Veranstaltungen tätig.
  • 40 Helfer waren im Sanitätsdienst eingesetzt: Es gab erfreulich wenige Einsätze für die Sanitäter, nämlich 36 dokumentierte Einsätze und einige Bagatellverletzungen. Alle Personen konnten problemlos versorgt werden. Es gab einige Fußverletzungen und zahlreiche Insektenstiche zu behandeln. Die Zahl der Kreislaufbeschwerden war überraschend gering. Leider gab es auch einige wenige psychische Probleme. Insgesamt ist aber nicht Ernstes oder Schlimmes passiert.
  • 45 Helfer waren mit der Vorbereitung der Grundversorgung und der Lunchpakete aktiv: Für die Grundversorgung der SJT-Teilnehmer wurden am Samstag Sandwiches verpackt. Anschließend wurden 6750 Sandwiches, 8100 Brezeln, 9000 Schokoriegel und 9000 Äpfel, Birnen und Bananen an die Versorgungsstationen gebracht. Am Sonntag wurden ab 6 Uhr die Lunchpakete gepackt aus jeweils 4500 Sandwiches, Brezeln, Obst und Wasser.
  • 30 Helfer waren an den Ständen der Grundversorgung beschäftigt: Sie gaben am Samstag an den Versorgungsständen die gewünschten Snacks aus und organisierten Nachschub.
  • 17 Helfer waren im Crew Catering aktiv: Ein eifriger Hobbykoch hat mit seinem Team an drei Tagen jeweils bis zu 180 Personen bestens verköstigt (Techniker, Sanitätsdienst, Ordnungsdienst…).
In die Zwischenablage kopiert.
Deine Merkliste wurde aktualisiert. Merkliste öffnen